Feldenkreis-Methode

Was ist dran an der Idee

ohne Geräte, ohne Medikamente, aber mit viel Aufmerksamkeit ein ureigenes Körpergefühl der Leichtigkeit zu erlangen? Moshe Feldenkrais war Physiker von Beruf und Judo Meister in seiner Freizeit und damit der Naturwissenschaft ganz verbunden.

Sowohl Bewusstheit durch Bewegung als auch Funktionale Integration fördern ein physisches und psychisches Wohlbefinden, mindern Stress und unterstützen die persönliche Entwicklung.

Jeder von uns kann lernen, sich anders zu bewegen, anders zu gehen, anders zu stehen; aber viele haben das aufgegeben, weil sie meinen, es sei jetzt zu spät!

Durch kleinste langsame Bewegungen, durch bewusstes Wahrnehmen von völlig überflüssiger, „parasitärer Muskelspannung“ erreicht man eine völlig andere leichte Qualität der Bewegung.

FI

Funktionale Integration

… wird in Einzelarbeit angeboten. Sie basiert auf den gleichen neurophysiologischen Grundlagen wie in der ATM, ist jedoch individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet. Über Berührungen und Bewegt-Werden durch den Lehrer entsteht eine Art “Gespräch ohne Worte”.

Das Bewegt-Werden eröffnet oft einen direkteren und schnelleren Zugang zu neuen Bewegungsmustern, die im aktiven Bewegen leicht verborgen bleiben. Die sinnliche Erfahrung eines neuen Bewegungsmusters kann dann in das eigene Repertoire aufgenommen werden. Selbst lang geprägte Verhaltensweisen lassen sich in neue Möglichkeiten verwandeln.

ATM

(Awareness through Movement) Bewusstheit durch Bewegung

Hierbei wird eine Bewegung auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen, ungewohnten Varianten erforscht. Das gibt dem Nervensystem die Gelegenheit, auf feine Unterschiede zu reagieren und im Erspüren Alternativen zu erkennen.

Ziel ist nicht, eine vorab als “richtig” definierte Bewegung nachzuahmen, sondern das Nervensystem herauszufordern, Lösungen für freiere Bewegungen zu finden.

ATM

Menü